>> Kultur & Tradition

 

Reinsberg ist seit 2010 Kulturdorf. Die Bezeichnung Kulturdorf soll aber nicht nur Worthülse sein. Vielmehr zeigt sich in Reinsberg ein reges Kulturleben, nicht nur rund um das Veranstaltungszentrum Burgarena, sondern auch in vielen anderen Projekten in der Gemeinde.

burg_1.jpg

 

musikkapelle.jpg 

 

sclaviinia_02.jpg

 

vtg2img_0576.jpg

Begonnen hat diese Entwicklung 1992 mit dem Entschluss, die bis dato im Dornröschenschlaf befindliche Burgruine zu revitalisieren. Bis zu diesem Zeitpunkt war die rund 800 Jahre alte Burganlage dem Verfall preisgegeben.

 

Karl Prüller war als Initiator maßgeblich an der Entwicklung vom "Trümmerhaufen" zu einer vielbespielten Veranstaltungsarena beteiligt. Mit vielen helfenden Händen und Enthusiasmus schaffte er es, die Burganlage zu einem einzigartigen Veranstaltungszentrum zu machen. Dafür gab es zahlreiche Auszeichnungen seitens verschiedenster Landesorganisationen sowie den Europäischen Dorferneuerungspreis.

 

2002 gipfelten die Bemühungen darin, dass auf der Burgarena die erste von 9 Opern im Zuge des Niederösterreichischen Theatersommers aufgeführt wurde. Und natürlich war es wieder eine Vision tatkräftiger Reinsberger, sowie deren unermüdliches Engagement bei der Durchführung, die dies ermöglichte.

 

Neben der Burgarena finden sich aber auch zahlreiche andere Initiativen, die Reinsberg zum Kulturdorf machen. Diese Projekte sind in der Unterrubrik Kulturobjekte und -projekte detailliert beschrieben.

 

Sie sehen: KULTUR wird in Reinsberg groß geschrieben!

Neben der Kultur bleibt in Reinsberg aber auch noch genügend Platz um die überlieferten Bräuche und Werte früherer Tage hochzuhalten.

Vorallem das pfarrliche Leben bietet über den Jahreskreis hinweg eine Vielzahl von Möglichkeiten sich der Tradition zu besinnen. Die kirchlichen Feste wie das Osterfest, mit der Prügelweihe, den Ratschenkindern oder die Fronleichnamsprozession, Erntedank,… sind durch die rege Teilnahme seitens der Bevölkerung ein Zeichen der Verbundenheit der Reinsberger mit der Tradition.

Besonders schön ist es dann natürlich, wenn diese Feste durch unsere Kultur- und Traditionsvereine mitgestaltet werden.

 

Sie sehen: TRADITION hat ihren Stellenwert in Reinsberg!