>> Gemeinde > Newsarchiv
26.08.2015

Besuch der Gemeinde Makov im Kulturdorf Reinsberg


makov.jpg

22. - 26. August 2014

Am Wochenende rund um die Reinsberger Nächte stattete die Gemeinde Makov der Gemeinde Reinsberg einen Besuch ab.


Die Delegation aus Makov traf am Freitag Abend bei uns ein und wurde bei einem kleinen Empfang in der Burgarena Reinsberg Willkommen geheißen. Hier stellten unsere Gäste bereits zum ersten Mal ihr musikalisches Talent unter Beweis und gaben Volkslieder aus ihrer Heimat zum Besten.


Am Samstag Nachmittag, nach einem Besuch in Mariazell, fand im Rahmen der Reinsberger Nächte ein Folklore Nachmittag statt. Neben unserer Volkstanzgruppe, den Dorfmusikanten und den Jungen Reinsberger Steirischen musizierten 3 Slowakische Gruppen aus Makov – die Singgruppe Makovana, Vater und Sohn Gernátovci und Muzicka spod grúna. Mit ihrem Temperament und ihrer Spielfreude begeisterten sie das Reinberger Publikum.


Zum Abschluss fand am Sonntag ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche statt, der vom Musikverein Allhartsberg und einer Slowakischen Singgruppe gestaltet wurde. Zum Abschluss der Messe wurde den Gästen durch den Bürgermeister und August Prüller seitens des Musikvereines, einem der Hauptverantwortlichen für das Zustandekommen des Kulturaustausches, ein kleines Präsent als Erinnerung überreicht. Aber auch die Gäste sind nicht mit leeren Händen gekommen und haben uns Reinsberger mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat reich beschenkt.


Bürgermeister Franz Faschingleitner bedankte sich abschließend noch bei Bürgermeister Ing. Marián Masnica.


Es war ein sehr interessanter und bereichernder Besuch durch unsere Gäste aus Makov.