logo_unsergschafthoch.jpg

Reinsberg hat mit Ende des Jahres 2011 den einzigen Nahversorger verloren.

Da trotz intensiver Bemühungen kein privater Betreiber für eine Weiterführung des bestehenden Geschäftes gefunden werden konnte, haben sich einige Reinsberger Bürger entschlossen die Initiative zu ergreifen.

Nach dem Motto: Nahversorgung sichert Versorgung, schafft soziales Miteinander und schützt die Umwelt hat eine Gruppe engagierter Gemeinderäte zusammen mit der Firma Kastner „Nah & Frisch“ ein Konzept für den Betrieb eines neuen Geschäftes erarbeitet.

  

Am 29. März 2012 hat im Gasthaus Stadler unter großer Anteilnahme der Bevölkerung die erste Informationsveranstaltung zum Thema „Nahversorger Neu“ stattgefunden. Aufgrund des großen Interesses hat man sich entschlossen die Idee weiterzuverfolgen und in die Tat umzusetzen.

 

Als Basis für die langfristige Wirtschaftlichkeit der Nahversorgung in Reinsberg dient ein gemeinnütziger Verein mit aktiver Bürgerbeteiligung.

 

Am 17. April 2012 wurde schließlich der Verein gegründet, der erste Vorstand wurde gewählt. Dieser kümmert sich um die Vorarbeiten zur Geschäftseröffnung und wird in weiterer Folge im Hintergrund tätig sein.

 

Ende Juni 2012 ist nach Adaptierung des ehemaligen Kaufhauses Steinschneider das neue Geschäft eröffnet worden. Vertriebspartner ist die Firma „Nah & Frisch“, es bieten aber auch regionale Anbieter (Direktvermarkter) ihre Produkte im Sortiment an. Dies sowie eine kleine Stehbar für einen kurzen Plausch ergänzen das Angebot.

 

Als Startkapital diente eine Förderung der Nafes (Organisation der Wirtschaftskammer) sowie eine großzügige Unterstützung der Gemeinde Reinsberg. Mit diesem Geld wurde die Geschäftseinrichtung (Regale, Kassensystem, Kühlungen, Backofen,…) angeschafft. Die Montage erfolgte durch viele freiwillige Helfer. Die Erstbefüllung mit Waren wurde durch eine Bausteinaktion finanziert. Alle Interessierten konnten Bausteine im Wert von € 100,- erwerben, damit unterstützten sie den Ankauf des Warensortimentes.

 

 

 

Untenstehend finden Sie die Informationsschreiben der Entstehungsphase als download:

 

 

nahversorger_einladung_infoabend.pdf nahversorger_einladung_infoabend.pdf

nahversorger_imagesheet.pdf nahversorger_imagesheet.pdf

nahversorger_datenblatt.pdf nahversorger_datenblatt.pdf
nahversorger_beitrittserklaerung.pdf nahversorger_beitrittserklaerung.pdf
nahaussendungkw211.pdf nahaussendungkw211.pdf
 nahzeitung02.pdf nahzeitung02.pdf